Foto:Kolya Reichert

Let's Panic

Auch wir als Theatermacher*innen müssen mit der Frage umgehen, welche Rolle die Kulturwelt nach der Pandemie einnimmt und wie die Transformation in eine nachhaltige Zukunft gelingen kann. Denn der Klimawandel schreitet ungebremst voran. #CultureClimateRebellion #CultureDeclaresEmergency #LetsPanic

Kulturwandel statt Klimawandel

Mit gemeinsamen Aktionen wollen wir unseren Forderungen nach ökologischer Nachhaltigkeit und Verteilungsgerechtigkeit Ausdruck verleihen und Aufmerksamkeit für dringend notwendigen Debatten generieren.


Startschuss

Im Januar 2021 ging der Heimathafen Neukölln mit den Klimaaktivist*innen von Extinction Rebellion Berlin (XR) eine Kooperation ein und entwickelte gemeinsam die Kampagne Lets Panic!. Diese umfasste sowohl hausinterne als auch externe Aktionen.

So erstellte der Heimathafen Neukölln mit Hilfe von XR und der und Firma AvantiGreenhouse GmbH eine Klimabilanz des Hauses.

Es wurden sichtbare Zeichen der Aktionen an der Fassade, im Eingangsbereich des Hauses und in diversen sozialen Netzwerken geschaffen, die mit aktuellen Informationen zu Klimakrise versehen wurden. Zum Start der Kampagne wurde mit einer gemeinsamen Performance von Aktivist*innen von Extinction Rebellion und Schauspieler*innen des Theaters performativ die Theater-Rebellion ausgerufen und der Bau einer Arche im Saal initiiert. Im weiteren Verlauf der gemeinsamen Kooperation gab es interaktive Straßenaktionen begleitend zur Protestform »Rebellion of one«, deren Ergebnisse im Hof des pandemiebedingt geschlossenen Theaters gezeigt wurden. Die Let’s Panic Arche nahm auf ihrer Jungfernfahrt teil am »Karneval für die Zukunft«, einem Neuköllner Klima-Umzug der »Künstler, Kinder und Narren« und wurde im Rahmen des Kunstfestivals »48h Neukölln« im Kontext einer Audio-Installation großen Saal des Heimathafen Neukölln ausgestellt.

Performance zu "Lets Panic" im Heimathafen NeuköllnFassade Saalbau Neukölln mit Banner "Lets Panic"Karneval für die Zukunft

Zusammen mit der »AG Materielle Infrastruktur« der Koalition der Freien Szene organisierte der Heimathafen Neukölln als Teil der Let’s Panic! Kampagne ein Symposium zu  Freie Kunst und Kultur in planetaren Grenzen im Hof des Haus der Statistik und stellte dort die Ergebnisse der Klimabilanz vor.

Im Sommer 2021 veranstaltete der Heimathafen Neukölln im Rahmen von Let’s Panic! zahlreiche Diskussions- und Workshop-Veranstaltungen auf der hauseigenen Sommerbühne zur Thematik – mit einer abschließenden Diskussion mit dem Titel Theatre for future – Kultur und Klima im Wandel«.


Netzwerkarbeit

Mit Beginn der Spielzeit Herbst 2021 lag der Fokus der Aktivitäten vor allem auf der Netzwerkarbeit. Julia von Schacky ist aktiv in der bundesweiten Vernetzungsgruppe »Performance for future – Netzwerk Klima und Theater«, die sich im Nachklang zur Klimawerkstatt der Bundeskulturstiftung gegründet hat, und etwa 200 Mitglieder umfasst. Aus dieser Netzwerkarbeit ergaben sich die Gründung des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit und die Erarbeitung eines Manifests für eine Ökologisch-Soziale Transformation in den Darstellenden Künsten (Maniföst) , die Gründung der AG Arts in action und die Aktion Theater-Staffellauf fürs Klima.Für die kommenden Spielzeiten soll der Fokus vor allem in der inhaltlichen künstlerischen Arbeit am Haus zur Thematik liegen. In Form von Produktionen, partizipativen Projekten und KiezDebatten.


Bisherige Aktionen

MAI 2022 AUF DIE PLÄTZE! ENDLICH! LOS! — Theater-Staffellauf fürs Klima

19.05.2022 Netzwerktreffen von PERFORMING FOR FUTURE im Rahmen vom ENDLICH! KLIMAFESTIVAL

07.05.2022 LET’S PANIC — DIE KIEZDEBATTE »WIE RADIKAL MUSS KLIMAPROTEST SEIN?«
Hier ein Videomitschnitt der Debatte

14.3.2022 PRÄSENTATION DES MANIFÖST — für eine Ökologisch-Soziale Transformation in den Darstellenden Künsten

JANUAR 2022 AG ARTS IN ACTION — Gründung

SEPTEMBER 2021 PERFORMING FOR FUTURE — Ausarbeitung Forderungskatalog

19.08.2021 LET’S PANIC — DIE KIEZDEBATTE »THEATRE FOR FUTURE« — Kultur und Klima im Wandel

29.07.2021 DISKUSSION »DIE REGION ERNÄHRT SICH SELBST«

15.07.2021 LET’S PANIC — VORTRAG »BÜRGER*INNENRÄTE« — Zukunft der Demokratie oder Feigenblatt der Politik?

02.07.2021 LET’S PANIC — LESUNG »ZWEI AM PULS DER ERDE« — Buchpremiere mit Theresa Leisgang und Raphael Thelen

22.06.2021 LET’S PANIC — DIEKIEZDEBATTE »A100 STOPPEN ODER WAS?!« — über Sinn und Unsinn des A100-Ausbaus

18.06.2021 48H NEUKÖLLN — LET’S PANIC ARCHE — Installation während des Kunstfestivals 48 Stunden Neukölln

15.06.2021 FREIE KUNST UND KULTUR IN PLANETAREN GRENZEN — Kolloquium mit Vorträgen

12.06.2021 KARNEVAL FÜR DIE ZUKUNFT — Umzug durch die Straßen Neuköllns

25.03.2021 LET’S PANIC — Kampagnenstart

11.03.2021 PERFORMING FOR FUTURE — Gründung des Netzwerks

JANUAR 2021 KOOPERATION MIT XR — Start


Weiterführende Links

Nicht mehr nur Kassandra sein — Ein Gespräch mit Julia von Schacky
Dinosaurier der Nachhaltigkeit — zur nachhaltigen Transformation des Theaterbetriebs
Klima trifft Theater — Interview mit Maja Göpel + Theatermacherin Nicola Bramkamp
Wenn die Arche auf dem Trockenen steht — Interview mit Inka Löwendorf

Weiterführende Infos und Links zum Netzwerk Performing for Future findet ihr hier

P4F Logo

Wenn ihr mit uns kooperieren wollt, dann meldet euch bei panic@heimathafen-neukoelln.de. Die Klimakrise ist hier – Let’s Panic!

Fragen zu Let's Panic?

Fragen zu Let's Panic?