Häufig gestellte Fragen
Ist der Heimathafen Neukölln barrierefrei?
Der Heimathafen Neukölln ist eingeschränkt barrierefrei. Saal, Außenbereich und ein WC befinden sich im Erdgeschoss und sind barrierefrei zugänglich. Die Bühne des Saals ist jedoch nur über Stufen erreichbar. Empore, Studio, Foyer, Garderobe und weitere WCs befinden sich im Unter- bzw. Obergeschoss und sind nur über eine Treppe zu erreichen.
Rollstuhlplätze sind im Saal verfügbar. Um entsprechende Plätze zur Verfügung zu stellen und ein optimales Konzert- oder Theatererlebnis zu gewährleisten, bitten wir um eine vorherige Anmeldung an karten@heimathafen-neukoelln.de
Weiterführende Informationen zur Barrierefreiheit HIER.
Wie und wo bekomme ich Tickets?
Tickets können online über unsere Website gekauft werden. Für eigene Veranstaltungen läuft dies in der Regel über eine Verlinkung an unseren Ticketanbieter Reservix, bei vielen unserer Konzertveranstaltungen der entsprechende Ticketanbieter oder bei angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Für hauseigene Produktionen lassen sich Tickets auch an unserer Abendkasse im Foyer erwerben. Diese ist an Veranstaltungstagen mit Theateraufführungen ab 18:00 Uhr besetzt.
Öffnungszeiten und Anmeldungen via Mail (karten@heimathafen-neukoelln.de oder telefonisch unter 030 2201369 – 80.
Beachtet bitte, dass nicht alle Veranstaltungen vom Heimathafen Neukölln veranstaltet werden, und daher Tickets nicht immer über unser Haus angeboten werden. Tickets für Konzerte, die über externe Ticketanbieter verkauft werden, sind (wenn nicht anders angegeben) weder über unser Haus zu reservieren, noch zu kaufen oder an der Abendkasse erhältlich. Sorry!
Wie kann ich meine Tickets zurückgeben/stornieren?
Unsere Ticket-Richtlinien variieren je nach Vorstellung und Tickettyp. Onlinetickets aus unserem Ticketshop sind von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen.
Bitte besucht unsere Website für weitere Informationen oder schreibt uns bei Fragen eine Mail an karten@heimathafen-neukoelln.de
Kann ich Tickets reservieren?
Ja. Allerdings ist eine Ticketreservierung nicht immer möglich und ggf. nur für einen gewissen Zeitraum. Bitte stellt eure Reservierungsanfrage an karten@heimathafen-neukoelln.de.
Reservierungen kosten pro Buchungsvorgang 2,00 €, gelten für 14 Tage und sind per E-Mail erst dann gültig, wenn sie von Seiten des Hauses bestätigt wurden. Reservierte Karten sind spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse abzuholen, andernfalls verfällt die Reservierung.
Müssen Tickets ausgedruckt werden?
Tickets müssen nicht ausgedruckt werden. Onlinetickets werden direkt im Anschluss an den Kauf per E-Mail als print@home-Ticket zugestellt. Dieses Ticket kann auch digital vorgezeigt werden. Auf Wunsch kann beim Onlinekauf auch eine postalische Versendung ausgewählt werden.
Ab wann zahlen Kinder, ab wann haben Kinder Zutritt?
Grundsätzlich gilt, dass Kleinkindern unter zwei Jahren der Zutritt verwehrt wird. Es sei denn es handelt sich explizit um eine Veranstaltung für Babys und Kleinkinder. Hierbei machen wir von unserem Hausrecht zum Schutz der Kleinkinder Gebrauch. Für Kinder ab drei Jahren bieten wir ermäßigte Ticketpreise an.
Wer bekommt ermäßigte Tickets?
Ermäßigungen gibt es für Kinder ab 3 Jahren, Schüler*innen, Studierende, Berlin-Passinhaber*innen und ggf. für Gruppen (ab 10 Personen; eine vorherige Anmeldung ist erwünscht) – allerdings nicht bei allen Veranstaltungen. Wenn es Ermäßigungen gibt, dann ist dies auf der Veranstaltungsseite vermerkt.
Wie kommen Schwerbehinderte an ihre Tickets (Begleittickets)?
Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis mit dem Merkmal „B“ (Begleitung) wenden sich am besten per Mail an karten@heimathafen-neukoelln.de oder telefonisch an 030 2201369 – 80.
Warum kann ich das BerlinPass-Ticket nicht online kaufen?
Leider ist es derzeit noch nicht möglich, ermäßigte Tickets für BerlinPass-Inhaber*innen online zu erwerben. Bei nicht ausverkauften Veranstaltungen gibt es ab 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn unter Vorlage des Berechtigungsnachweises an der Abendkasse ermäßigte Tickets für 3,00 €.
Kann ich Plätze reservieren?
In der Regel werden unsere Veranstaltungen mit freier Platzwahl und ohne Reservierungsmöglichkeit angeboten. Es gilt freie Platzwahl, kann allerdings kurzfristig zu Platzzuweisungen durch unser Personal kommen. Bitte leistet den Anweisungen unseres Personals jederzeit folge. Das Verrücken oder Zusammenstellen von Stühlen und Tischen ist nicht gestattet.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei wenigen Veranstaltungen werden feste Plätze zugeordnet und es besteht die Möglichkeit, per Email eine Reservierung (für Gruppen ab fünf Personen) anzumelden.
Rollstuhlfahrer*innen sollten sich immer per Mail an karten@heimaten-neukoelln.dewenden.
Es sind online keine Tickets mehr verfügbar. Wird es eine Abendkasse geben?
Sofern die Veranstaltung online bereits ausverkauft ist, ist nicht mit einer Abendkasse zu rechnen. Wenn, dann könnt ihr dies der Veranstaltungsseite entnehmen.
Wir möchten in einer größeren Gruppe kommen, müssen wir uns anmelden?
Gruppen ab fünf Personen können bei einzelnen Veranstaltungen (siehe Veranstaltungsinfos) eine Gruppenreservierung anmelden. Gruppen ab zehn Personen erhalten oft eine Gruppenermäßigung (siehe Preiskategorien der einzelnen Veranstaltung). Für Gruppen über zehn Personen (Schulklassen, Vereine, Firmenausflüge) empfiehlt sich grundsätzlich eine Anmeldung per Mail vorab an karten@heimathafen-neukoelln.de.
Wie sind die Zugangsbestimmungen bei Konzerten?
Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres dürfen unsere Konzerte nur unter der Einhaltung folgender Regeln besucht werden:
Kinder unter 6 Jahren
Kindern unter 6 Jahren ist der Zutritt zu Veranstaltungen auch in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person untersagt. Ausgenommen sind spezielle Konzerte für Kinder.
Kinder unter 14 Jahren
Kindern im Alter von unter 14 Jahren (6 bis 14 Jahre) wird nur in Begleitung ihrer erziehungsberechtigten Person (i.d.R. Eltern) Zutritt zur Veranstaltung gewährt.
Jugendliche von 14 bis 15 Jahren
Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren wird nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person oder einer erziehungsbeauftragten Person Einlass gewährt. Die Erziehungsbeauftragte Person muss mindestens 18 Jahre alt sein, einen Personalausweis und eine schriftliche Erziehungsbeauftragung (sog. Muttizettel) vorlegen. Bitte beachte, dass sowohl der/die zu Beaufsichtigende als auch die erziehungsbeauftragte Person einen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Krankenkarte) vorlegen müssen. Schülerausweise haben hier keine Gültigkeit.
Jugendliche von 16 bis 17 Jahren
Jugendliche ab dem Alter von 16 Jahren benötigen keine Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person für den Zutritt zu unseren Veranstaltungen, sofern diese bis 24:00 Uhr beendet sind.
Gibt es eine Garderobe?
Bei unbestuhlten Konzerten wird in der Regel eine Garderobe angeboten, an der Gegenstände gegen eine Gebühr von 2,00 € verwahrt werden können.
Was ist das Gönn-dir-Ticket?
Jeden Monat bieten wir für eine ausgewählte Veranstaltung limitierte Tickets für 50% Rabatt. Tickets gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Just follow the HEART! Die Regeln sind dabei denkbar einfach: First come, first serve und immer nur zwei pro Nase. Weil wir es gönnen!
Und wann ist der nächste Gönn-dir-Abend? Jeden 2. Montag im Monat findet ihr den Termin für den kommenden Monat auf unseren Social Media Kanälen und auf der Website.