Foto: Polina Rytova

STIMMEN DER UKRAINE

Eine musikalische Reise durch die Literaturlandschaft der Ukraine

Seit dem Überfall Russlands auf seinen Nachbarn am 24. Februar steht die Ukraine im Fokus der weltweiten Öffentlichkeit. Doch was wissen wir wirklich über dieses Land, abseits der täglichen Schreckensmeldungen? In der Ukraine ist in Jahrhunderten ein Widerstandsgeist gegen geistige Bevormundung und für kulturelle Eigenständigkeit gewachsen, sich manifestierend in der »Orangenen Revolution« im Jahr 2004 und in der »Revolution der Würde« auf dem Kiewer Maidan im Jahr 2013/14.

Für viele nur eine »russische« Provinz am Rand, zeichnet sich die Ukraine (übersetzt: »Das Grenzland«) indes durch eine überraschende Vielfalt in religiöser und ethnischer Hinsicht aus, mit griechisch-tatarisch-armenisch-jüdisch-polnischen, aber auch deutschsprachigen Anteilen. Österreichische Wissenschaftler fanden hier im 19. Jahrhundert den geographischen Mittelpunkt Europas. Grund genug für Schauspieler Jan Uplegger, diese Vielfalt auf die Bühne zu bringen.

Als durch den Krieg der Kontakt zu vielen geflüchteten ukrainischen Musiker*innen zustande kommt, wird aus dem drängenden Wunsch eine Pflicht. »Die Ukraine liegt mir sehr am Herzen«, sagt Jan Uplegger, der vor allem den Mut der ukrainischen Bevölkerung bewundert. Zusammen mit Mareile Metzner nimmt er mit »Stimmen der Ukraine« die Besucher*innen mit auf einen literarischen Streifzug durch dieses Land im Herzen Europas mit seiner reichen kulturellen Vergangenheit und bringt dabei ihre wichtigsten literarischen Stimmen zu Gehör. Musikalisch stimmen in diese Reise die geflüchteten Sängerinnen Tetiana Nedolinska, Iryna Razin-Kravchenko und Nataliia Kuprynenko mit ein, verstärkt durch den in Berlin lebenden Daniil Zverkhanovsky an der Gitarre.

 

Ukrainian refugees can visit our events free of charge — simply register via mail to karten@heimathafen-neukoelln.de

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine kommen kostenlos auf unsere Veranstaltungen — Anmeldungen einfach per Mail an karten@heimathafen-neukoelln.de.

StudioUkraineMusikalische Lesung
Besetzung

Lesende: Jan Uplegger, Mareile Metzner
Gesang: Tetiana Nedolinska, Iryna Razin-Kravchenko und Nataliia Kuprynenko
Gitarre: Daniil Zverkhanovsky

Veranstalter

Eine Veranstaltung der Saalbau Neukölln Kultur & Veranstaltungs GmbH mit Jan Uplegger.

Regulär: 11,00 €

Dauer: 90Min (ohne Pause)

Bestuhlt / Eine vorherige Reservierung der Tickets ist nicht möglich. / Ticketinformationen

Auch schön

Loading