Foto: Mel Poole / Unsplash

SELMA WELS

»anders bleiben. Briefe der Hoffnung in verhärteten Zeiten« Buchpremiere mit Asal Dardan, Leila Essa und Ozan Zakariya Keskinkilic — Literatur LIVE

Ein gleichberechtigtes Miteinander ist auch im Deutschland des Jahres 2023 keineswegs eine Selbstverständlichkeit, sondern muss immer wieder hart erkämpft werden. Wer wir in Deutschland sind, was mit diesem »Wir« eigentlich gemeint ist und wie gesellschaftliche Teilhabe funktionieren kann, steht im Zentrum vieler kluger Analysen und heiß geführter Debatten. Dieses Buch setzt neu an: In 21 Briefen gehen die Beitragenden mit ihrem Gegenüber intensive Zwiegespräche über ihr Dasein in der deutschen Gesellschaft ein – mal tastend, mal vehement, sich erinnernd, immer suchend.

Mit Beiträgen von: Maryam Aras, Hannes Bajohr, Shida Bazyar, Saba-Nur Cheema, Asal Dardan, Elisa Diallo, Nava Ebrahimi, Leila Essa, Christiane Frohmann, Dilek Güngör, Hadija Haruna-Oelker, Hasnain Kazim, Ozan Zakariya Keskinkılıç, Karen Krüger, Marija Latković, Meron Mendel, Sharon Dodua Otoo, Sibel Schick, Achim Stanislawski, Najem Wali, Selma Wels, Gerrit Wustmann

Moderation: Fatma Aydemir

 

»anders bleiben« erscheint am 31. Januar 2023 im Rowohlt Verlag

 

Literatur Live Logo
BuchpremiereLiteratur LiveSaal
Besetzung

Selma Wels kam 1979 als Tochter türkischstämmiger Eltern in Pforzheim zur Welt. Von 2011 bis 2020 gründete und leitete sie den binooki Verlag. 2017 wurde sie europaweit als erste Verlegerin für »ihren unternehmerischen Mut, ihren Pioniergeist und ihre kulturelle Vermittlungsarbeit« mit dem renommierten europäischen Kulturpreis KAIROS ausgezeichnet. Sie ist Co-Initiatorin und Kuratorin des viel beachteten Literaturfestivals »WIR SIND HIER – Festival für kulturelle Diversität«. 2022 wurde sie in die Jury des Deutschen Buchpreises berufen.

In Zusammenarbeit mit

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Rowohlt Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem Heimathafen Neukölln

Veranstalter

Eine Veranstaltung der Saalbau Neukölln Kultur & Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit Literatur LIVE / tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Regulär: 16,00 €
Ermäßigt: 12,00 €

Dauer: 90min (ohne Pause)

Bestuhlt (Saal) / Freie Platzwahl / Ticketinformationen

»Stimmen zum Buch«

»Warum ich dieses Buch so liebe? Ein Blick auf die Liste der Autor*innen wäre Argument genug, doch dann schreiben diese Autor*innen hier keine Essays, sondern Briefe – und gehen dabei auf ihre Adressat*innen genauso zu wie auf die eigene Fehlbarkeit. anders bleiben ist radikal, aber dabei immer zugewandt: eine Einladung zur Kommunikation!«

Mithu Sanyal
»Stimmen zum Buch«

»Ein großes Wir schließt aus und vereinnahmt. Hier sind viele kleine Wir. Sie helfen zu verstehen.«

Miriam Zeh

Auch schön

Loading