Foto: Gianmarco Bresadola

INVISIBLE GAME

(K)eine Grenze

with English Surtitles

 

INVISIBLE GAME thematisiert illegale Push-Backs in den Grenzregionen Europas. Das Stück bedient sich dabei an Material konkreter, nicht veröffentlichter sowie bereits publizierter Fälle. In Kollaboration mit Investigativjournalist*innen und auf Basis von dokumentierten Fällen entsteht ein Theaterabend, der den aktuellen Grundkonflikt von Grenzen in einer kolonialisierten Welt widerspiegelt und von der Entgrenzung des menschlichen Körpers erzählt.

Zwei Studenten aus Nigeria sind für ein Tischtennisturnier nach Kroatien gereist. Wenige Tage später finden sie sich in einem Lager für Geflüchtete in Bosnien wieder. Was ist passiert? Sie wurden von der Polizei in Europa gekidnappt. Nur kurze Zeit später tagt ein Krisenstab im Innenministerium zur Verschleierung des Fauxpas. Währenddessen sind die verantwortlichen Polizist*innen schon mit den nächsten sogenannten »Push-Backs« beschäftigt. Eine bosnische Familie auf der anderen Seite der Grenze wird ungewollt mit hineingezogen. Die EU und andere Mitgliedsstaaten senden ambivalente Botschaften. Es entspinnt sich ein Netz aus postkolonialen Ängsten, ökonomischen Interessen, faschistoiden Strukturen, Machtkämpfen, und vor allem ein System der Gewalt und Unterdrückung.

Ein System, das Menschen nach dem Überschreiten der Grenzen foltert, damit sie nicht wiederkommen, es nicht noch einmal versuchen. Ihre Handys zerstört, weil die Polizist*innen Angst vor Videoaufnahmen haben. Diese Menschen selbst nennen ihren Versuch, die Grenzen zu überqueren sarkastisch »the game«. Hinter dieser leichten Formulierung versteckt sich die sehr konkrete Gefahr von Gewalt, Folter und Repression. Auf der anderen Seite wird ein perfides unsichtbares Spiel im Namen der »Europäer*innen« und auf Kosten der »Anderen« inszeniert. Es ist eine Erzählung, in der einige Menschen geographische Grenzen überschreiten, während andere Menschen Grenzen der Menschenwürde, der Menschenrechte und der Körper anderer Menschen überschreiten.

Mit INVISIBLE GAME blicken David Stöhr, Matija Vlatković & Ensemble auf die zentralen Akteur*innen in diesem Spiel. Das Material für diese Arbeit wurde über Jahre von Menschenrechtsanwält*innen, Investigativjournalist*innen und unzähligen Anderen erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Besonderer Dank an Nicole Vögele und Jack Sapoch für die Unterstützung bei der Entwicklung des Textes, den intensiven Austausch und das Teilen ihres Materials.

Push-Back: »Push-Backs sind eine Reihe von staatlichen Maßnahmen, mit denen Flüchtlinge und Migranten – in der Regel unmittelbar nach dem Grenzübertritt – ohne Berücksichtigung ihrer individuellen Situation und ohne die Möglichkeit, Asyl zu beantragen oder Argumente gegen die Maßnahmen vorzubringen, über die Grenze zurückgebracht werden. Push-backs verstoßen unter anderem gegen das in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankerte Verbot von Kollektivabschiebungen.« ecchr.eu/en/glossary/push-back

 

Im Anschluss an die Vorstellungen finden Panel-Diskussionen mit Expert*innen statt. Dazu zählen vor allem betroffene Personen, aber auch Journalist*innen, Menschenrechts-NGOs und solidarische Menschen. Diese Panels dienen zum multilateralen Austausch.

Journal — Zum Interview mit David Stöhr (Regisseur) geht es HIER.

 

ENGLISH Version

 

INVISIBLE GAME deals with illegal push-backs occurring in Europe’s border regions. The play is based on the material of real and documented, unpublished as well as already published, cases. In collaboration with investigative journalists, a theatre evening is created which reflects the current fundamental conflict of borders in a colonized world and tells of the dissolution of the boundaries of the human body.

Two students from Nigeria have travelled to Croatia for a table tennis tournament. A few days later they find themselves in a camp for refugees in Bosnia. What happened? They were kidnapped by police forces in Europe. Shortly after that, an emergency cabinet meeting of the Ministry of the Interior takes place in order to cover up the faux pas. Meanwhile, the police officers in charge are already busy with the next so-called »push-backs«. A Bosnian family on the other side of the border is inadvertently dragged into it all. The EU and other member states send ambivalent messages. A web is spun of post-colonial fears, economic interests, proto-fascist structures, power struggles, and above all a system of violence and oppression.

A system that tortures people after they cross the borders so they don’t come back, so they don’t even try again. Their mobile phones are destroyed because the police forces are afraid of video recordings. These people themselves call their attempt to cross the borders sarcastically »game«. This light formulation hides the very real danger of violence, torture and repression. On the other hand, a perfidious invisible game is being staged in the name of the »Europeans« and to the detriment of the »Others«. It is a narrative in which some people cross geographical borders while other people cross borders of human dignity, human rights and other people’s bodies.

With INVISIBLE GAME, David Stöhr, Matija Vlatković & Ensemble look at the central players in this game. The material for this work was compiled and made available over years by human rights lawyers, investigative journalists and countless others. Special gratitude extended to Nicole Vögele and Jack Sapoch for supporting us in the development of the play as well as for providing us with insightful thoughts and material of their research.

Push-back: »Push-backs are a set of state measures by which refugees and migrants are forced back over a border – generally immediately after they crossed it – without consideration of their individual circumstances and without any possibility to apply for asylum or to put forward arguments against the measures taken. Push-backs violate – among other laws – the prohibition of collective expulsions stipulated in the European Convention on Human Rights.« ecchr.eu/en/glossary/push-back

The theatre shows will be followed by panel discussions with experts. These mainly include affected persons, but also journalists, human rights NGOs and people showing solidarity. The panels serve as a multilateral exchange.

 

النسخة العربية

 

تتناول اللعبة الخفية عمليات الترجيع غير القانونية التي تحدث في المناطق الحدودية لأوروبا. تستند هذه المسرحية على حالات حقيقية موثقة منها منشورة وغير منشورة . بالتعاون مع الصحفيين الاستقصائيين تم إقامة أمسية مسرحية تعكس الصراع الأساسي الحالي على الحدود في عالم مستعمر وتتحدث عن تفكك حدود الجسد البشري.
سافر طالبان من نيجيريا إلى كرواتيا للمشاركة في بطولة تنس الطاولة. وبعد أيام قليلة وجدوا أنفسهم في مخيم للاجئين في البوسنة. ماذا حدث؟ تم اختطافهم من قبل قوات الشرطة في أوروبا. بعد ذلك بفترة قصيرة غُقد اجتماع طارئ لمجلس وزراء وزارة الداخلية بهدف التستر على الخطأ. و في الوقت نفسه ضباط الشرطة المسؤولين مشغولون بالفعل بقيام ما يسمى بـ „عمليات الصد“ التالية. أما على الجانب الآخر من الحدود يتم جر عائلة بوسنية في كل ذلك عن غير عمد. يرسل الاتحاد الأوروبي والدول الأعضاء الأخرى رسائل متناقضة. الشبكة عبارة عن نسيج من مخاوف ما بعد الاستعمار والمصالح الاقتصادية والهياكل الفاشية البدائية والصراعات على السلطة وقبل كل شيء نظام قائم على العنف و القمع.
نظام يعذب الناس بعد عبورهم الحدود حتى لا يعودون وحتى لا يحاولون مرة أخرى من خلال تدمير هواتفهم المحمولة لأن قوات الشرطة تخاف من تسجيلات الفيديو. هؤلاء الناس يطلقون على محاولتهم عبور الحدود بسخرة اسم «اللعبة». تخفي هذه الصيغة الخفيفة الخطر الحقيقي المتمثل في العنف والتعذيب والقمع. ومن ناحية أخرى يتم تنظيم لعبة خفية غادرة باسم „الأوروبيين“ وعلى حساب „الآخرين“. إنه سرد يعبر فيه بعض الأشخاص الحدود الجغرافية بينما يعبر أشخاص آخرون حدود كرامة الإنسان وحقوق الإنسان وأجساد الآخرين.
ينظر دافيد ستوخر وماتيا فلاتكوفيتش وطاقم الممثلين في اللعبة الخفية إلى اللاعبين الرئيسيين في هذه اللعبة. تم جمع المواد الخاصة بهذا العمل وإتاحته على مدار السنوات من قبل محامين حقوق الإنسان والصحفيين الاستقصائيين وكثيرون غيرهم.
سيعقب العرض المسرحي حلقات نقاش مع الخبراء. وتشمل هذه بشكل أساسي الأشخاص المتضررين وكذلك الصحفيين والمنظمات غير الحكومية لحقوق الإنسان والأشخاص المتضامنين. ستعمل حلقات النقاش على تبادل متعدد الأطراف

 

Gefördert durch Hauptstadtkulturfonds       Heinrich-Böll-Stiftung Logo     
StudioEnglish SurtitlesFight Fortress Europe
Besetzung

Idee und Konzept: David Stöhr, Matija Vlatković
Text: David Stöhr, Matija Vlatković, Ivan Vlatković, Vernesa Berbo
Regie: David Stöhr
Dramaturgie: Matija Vlatković
Choreographie: Evelin Facchini
Bühne und Kostüm: Saskia Göldner
Lichtdesign: Asli Atasoy Öner
Musik und Komposition: Ameli Paul (Franziska Ameli Schuster, Paul Valentin Kimmelmann)
Video: Sébastien Dupouey
Produktionsleitung: Michiko Günther
Regieassistenz: Maja Zećo
Dramaturgieassistenz: Ivan Vlatković
Bühnenbild- und Kostümbildassistenz: Nikola Čiča
Produktionsassistenz: Nika Nardelli
Bühnen- und Kostümbildhospitanz: Tamara Paulinyova
Öffentlichkeitsarbeit: Yven Augustin PR

Mit: Javeh Asefdjah, Vernesa Berbo, Murat Seven, Luka Vlatković

Veranstalter

Eine Veranstaltung der Saalbau Neukölln Kultur & Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit David Stöhr

Ermäßigt: 14,00 €
Regulär: 18,00 €
Für Geflüchtete (Abendkasse): 0,00 €
Mit Berlin-Pass (Abendkasse): 3,00 €

Dauer: 120min (ohne Pause)

Bestuhlt / Freie Platzwahl / Ticketinformationen

FR 3.2.2023
18:00h
Zu Kalender hinzufügen 02/03/2023 6:00 pm 02/03/2023 8:00 pm Germany/Berlin INVISIBLE GAME – Heimathafen Neukölln

(K)eine Grenze


with English Surtitles

 

INVISIBLE GAME thematisiert illegale Push-Backs in den Grenzregionen Europas. Das Stück bedient sich dabei an Material konkreter, nicht veröffentlichter sowie bereits publizierter Fälle. In Kollaboration mit Investigativjournalist*innen und auf Basis von dokumentierten Fällen entsteht ein Theaterabend, der den aktuellen Grundkonflikt von Grenzen in einer kolonialisierten Welt widerspiegelt und von der Entgrenzung des menschlichen Körpers erzählt.

Zwei Studenten aus Nigeria sind für ein Tischtennisturnier nach Kroatien gereist. Wenige Tage später finden sie sich in einem Lager für Geflüchtete in Bosnien wieder. Was ist passiert? Sie wurden von der Polizei in Europa gekidnappt. Nur kurze Zeit später tagt ein Krisenstab im Innenministerium zur Verschleierung des Fauxpas. Währenddessen sind die verantwortlichen Polizist*innen schon mit den nächsten sogenannten »Push-Backs« beschäftigt. Eine bosnische Familie auf der anderen Seite der Grenze wird ungewollt mit hineingezogen. Die EU und andere Mitgliedsstaaten senden ambivalente Botschaften. Es entspinnt sich ein Netz aus postkolonialen Ängsten, ökonomischen Interessen, faschistoiden Strukturen, Machtkämpfen, und vor allem ein System der Gewalt und Unterdrückung.

Ein System, das Menschen nach dem Überschreiten der Grenzen foltert, damit sie nicht wiederkommen, es nicht noch einmal versuchen. Ihre Handys zerstört, weil die Polizist*innen Angst vor Videoaufnahmen haben. Diese Menschen selbst nennen ihren Versuch, die Grenzen zu überqueren sarkastisch »the game«. Hinter dieser leichten Formulierung versteckt sich die sehr konkrete Gefahr von Gewalt, Folter und Repression. Auf der anderen Seite wird ein perfides unsichtbares Spiel im Namen der »Europäer*innen« und auf Kosten der »Anderen« inszeniert. Es ist eine Erzählung, in der einige Menschen geographische Grenzen überschreiten, während andere Menschen Grenzen der Menschenwürde, der Menschenrechte und der Körper anderer Menschen überschreiten.

Mit INVISIBLE GAME blicken David Stöhr, Matija Vlatković & Ensemble auf die zentralen Akteur*innen in diesem Spiel. Das Material für diese Arbeit wurde über Jahre von Menschenrechtsanwält*innen, Investigativjournalist*innen und unzähligen Anderen erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Besonderer Dank an Nicole Vögele und Jack Sapoch für die Unterstützung bei der Entwicklung des Textes, den intensiven Austausch und das Teilen ihres Materials.

Push-Back: »Push-Backs sind eine Reihe von staatlichen Maßnahmen, mit denen Flüchtlinge und Migranten – in der Regel unmittelbar nach dem Grenzübertritt – ohne Berücksichtigung ihrer individuellen Situation und ohne die Möglichkeit, Asyl zu beantragen oder Argumente gegen die Maßnahmen vorzubringen, über die Grenze zurückgebracht werden. Push-backs verstoßen unter anderem gegen das in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankerte Verbot von Kollektivabschiebungen.« ecchr.eu/en/glossary/push-back

 

Im Anschluss an die Vorstellungen finden Panel-Diskussionen mit Expert*innen statt. Dazu zählen vor allem betroffene Personen, aber auch Journalist*innen, Menschenrechts-NGOs und solidarische Menschen. Diese Panels dienen zum multilateralen Austausch.

Journal — Zum Interview mit David Stöhr (Regisseur) geht es HIER.

 

ENGLISH Version

 

INVISIBLE GAME deals with illegal push-backs occurring in Europe’s border regions. The play is based on the material of real and documented, unpublished as well as already published, cases. In collaboration with investigative journalists, a theatre evening is created which reflects the current fundamental conflict of borders in a colonized world and tells of the dissolution of the boundaries of the human body.

Two students from Nigeria have travelled to Croatia for a table tennis tournament. A few days later they find themselves in a camp for refugees in Bosnia. What happened? They were kidnapped by police forces in Europe. Shortly after that, an emergency cabinet meeting of the Ministry of the Interior takes place in order to cover up the faux pas. Meanwhile, the police officers in charge are already busy with the next so-called »push-backs«. A Bosnian family on the other side of the border is inadvertently dragged into it all. The EU and other member states send ambivalent messages. A web is spun of post-colonial fears, economic interests, proto-fascist structures, power struggles, and above all a system of violence and oppression.

A system that tortures people after they cross the borders so they don’t come back, so they don’t even try again. Their mobile phones are destroyed because the police forces are afraid of video recordings. These people themselves call their attempt to cross the borders sarcastically »game«. This light formulation hides the very real danger of violence, torture and repression. On the other hand, a perfidious invisible game is being staged in the name of the »Europeans« and to the detriment of the »Others«. It is a narrative in which some people cross geographical borders while other people cross borders of human dignity, human rights and other people’s bodies.

With INVISIBLE GAME, David Stöhr, Matija Vlatković & Ensemble look at the central players in this game. The material for this work was compiled and made available over years by human rights lawyers, investigative journalists and countless others. Special gratitude extended to Nicole Vögele and Jack Sapoch for supporting us in the development of the play as well as for providing us with insightful thoughts and material of their research.

Push-back: »Push-backs are a set of state measures by which refugees and migrants are forced back over a border – generally immediately after they crossed it – without consideration of their individual circumstances and without any possibility to apply for asylum or to put forward arguments against the measures taken. Push-backs violate – among other laws – the prohibition of collective expulsions stipulated in the European Convention on Human Rights.« ecchr.eu/en/glossary/push-back

The theatre shows will be followed by panel discussions with experts. These mainly include affected persons, but also journalists, human rights NGOs and people showing solidarity. The panels serve as a multilateral exchange.

 

النسخة العربية

 

تتناول اللعبة الخفية عمليات الترجيع غير القانونية التي تحدث في المناطق الحدودية لأوروبا. تستند هذه المسرحية على حالات حقيقية موثقة منها منشورة وغير منشورة . بالتعاون مع الصحفيين الاستقصائيين تم إقامة أمسية مسرحية تعكس الصراع الأساسي الحالي على الحدود في عالم مستعمر وتتحدث عن تفكك حدود الجسد البشري.
سافر طالبان من نيجيريا إلى كرواتيا للمشاركة في بطولة تنس الطاولة. وبعد أيام قليلة وجدوا أنفسهم في مخيم للاجئين في البوسنة. ماذا حدث؟ تم اختطافهم من قبل قوات الشرطة في أوروبا. بعد ذلك بفترة قصيرة غُقد اجتماع طارئ لمجلس وزراء وزارة الداخلية بهدف التستر على الخطأ. و في الوقت نفسه ضباط الشرطة المسؤولين مشغولون بالفعل بقيام ما يسمى بـ „عمليات الصد“ التالية. أما على الجانب الآخر من الحدود يتم جر عائلة بوسنية في كل ذلك عن غير عمد. يرسل الاتحاد الأوروبي والدول الأعضاء الأخرى رسائل متناقضة. الشبكة عبارة عن نسيج من مخاوف ما بعد الاستعمار والمصالح الاقتصادية والهياكل الفاشية البدائية والصراعات على السلطة وقبل كل شيء نظام قائم على العنف و القمع.
نظام يعذب الناس بعد عبورهم الحدود حتى لا يعودون وحتى لا يحاولون مرة أخرى من خلال تدمير هواتفهم المحمولة لأن قوات الشرطة تخاف من تسجيلات الفيديو. هؤلاء الناس يطلقون على محاولتهم عبور الحدود بسخرة اسم «اللعبة». تخفي هذه الصيغة الخفيفة الخطر الحقيقي المتمثل في العنف والتعذيب والقمع. ومن ناحية أخرى يتم تنظيم لعبة خفية غادرة باسم „الأوروبيين“ وعلى حساب „الآخرين“. إنه سرد يعبر فيه بعض الأشخاص الحدود الجغرافية بينما يعبر أشخاص آخرون حدود كرامة الإنسان وحقوق الإنسان وأجساد الآخرين.
ينظر دافيد ستوخر وماتيا فلاتكوفيتش وطاقم الممثلين في اللعبة الخفية إلى اللاعبين الرئيسيين في هذه اللعبة. تم جمع المواد الخاصة بهذا العمل وإتاحته على مدار السنوات من قبل محامين حقوق الإنسان والصحفيين الاستقصائيين وكثيرون غيرهم.
سيعقب العرض المسرحي حلقات نقاش مع الخبراء. وتشمل هذه بشكل أساسي الأشخاص المتضررين وكذلك الصحفيين والمنظمات غير الحكومية لحقوق الإنسان والأشخاص المتضامنين. ستعمل حلقات النقاش على تبادل متعدد الأطراف

 

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Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin, Deutschland
StudioEnglish SurtitlesFight Fortress Europe

diskussion

Einlass ab 17:45h (Studio) / with English Surtitles

Tickets
SA 4.2.2023
19:00h
Zu Kalender hinzufügen 02/04/2023 7:00 pm 02/04/2023 9:00 pm Germany/Berlin INVISIBLE GAME – Heimathafen Neukölln

(K)eine Grenze


with English Surtitles

 

INVISIBLE GAME thematisiert illegale Push-Backs in den Grenzregionen Europas. Das Stück bedient sich dabei an Material konkreter, nicht veröffentlichter sowie bereits publizierter Fälle. In Kollaboration mit Investigativjournalist*innen und auf Basis von dokumentierten Fällen entsteht ein Theaterabend, der den aktuellen Grundkonflikt von Grenzen in einer kolonialisierten Welt widerspiegelt und von der Entgrenzung des menschlichen Körpers erzählt.

Zwei Studenten aus Nigeria sind für ein Tischtennisturnier nach Kroatien gereist. Wenige Tage später finden sie sich in einem Lager für Geflüchtete in Bosnien wieder. Was ist passiert? Sie wurden von der Polizei in Europa gekidnappt. Nur kurze Zeit später tagt ein Krisenstab im Innenministerium zur Verschleierung des Fauxpas. Währenddessen sind die verantwortlichen Polizist*innen schon mit den nächsten sogenannten »Push-Backs« beschäftigt. Eine bosnische Familie auf der anderen Seite der Grenze wird ungewollt mit hineingezogen. Die EU und andere Mitgliedsstaaten senden ambivalente Botschaften. Es entspinnt sich ein Netz aus postkolonialen Ängsten, ökonomischen Interessen, faschistoiden Strukturen, Machtkämpfen, und vor allem ein System der Gewalt und Unterdrückung.

Ein System, das Menschen nach dem Überschreiten der Grenzen foltert, damit sie nicht wiederkommen, es nicht noch einmal versuchen. Ihre Handys zerstört, weil die Polizist*innen Angst vor Videoaufnahmen haben. Diese Menschen selbst nennen ihren Versuch, die Grenzen zu überqueren sarkastisch »the game«. Hinter dieser leichten Formulierung versteckt sich die sehr konkrete Gefahr von Gewalt, Folter und Repression. Auf der anderen Seite wird ein perfides unsichtbares Spiel im Namen der »Europäer*innen« und auf Kosten der »Anderen« inszeniert. Es ist eine Erzählung, in der einige Menschen geographische Grenzen überschreiten, während andere Menschen Grenzen der Menschenwürde, der Menschenrechte und der Körper anderer Menschen überschreiten.

Mit INVISIBLE GAME blicken David Stöhr, Matija Vlatković & Ensemble auf die zentralen Akteur*innen in diesem Spiel. Das Material für diese Arbeit wurde über Jahre von Menschenrechtsanwält*innen, Investigativjournalist*innen und unzähligen Anderen erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Besonderer Dank an Nicole Vögele und Jack Sapoch für die Unterstützung bei der Entwicklung des Textes, den intensiven Austausch und das Teilen ihres Materials.

Push-Back: »Push-Backs sind eine Reihe von staatlichen Maßnahmen, mit denen Flüchtlinge und Migranten – in der Regel unmittelbar nach dem Grenzübertritt – ohne Berücksichtigung ihrer individuellen Situation und ohne die Möglichkeit, Asyl zu beantragen oder Argumente gegen die Maßnahmen vorzubringen, über die Grenze zurückgebracht werden. Push-backs verstoßen unter anderem gegen das in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankerte Verbot von Kollektivabschiebungen.« ecchr.eu/en/glossary/push-back

 

Im Anschluss an die Vorstellungen finden Panel-Diskussionen mit Expert*innen statt. Dazu zählen vor allem betroffene Personen, aber auch Journalist*innen, Menschenrechts-NGOs und solidarische Menschen. Diese Panels dienen zum multilateralen Austausch.

Journal — Zum Interview mit David Stöhr (Regisseur) geht es HIER.

 

ENGLISH Version

 

INVISIBLE GAME deals with illegal push-backs occurring in Europe’s border regions. The play is based on the material of real and documented, unpublished as well as already published, cases. In collaboration with investigative journalists, a theatre evening is created which reflects the current fundamental conflict of borders in a colonized world and tells of the dissolution of the boundaries of the human body.

Two students from Nigeria have travelled to Croatia for a table tennis tournament. A few days later they find themselves in a camp for refugees in Bosnia. What happened? They were kidnapped by police forces in Europe. Shortly after that, an emergency cabinet meeting of the Ministry of the Interior takes place in order to cover up the faux pas. Meanwhile, the police officers in charge are already busy with the next so-called »push-backs«. A Bosnian family on the other side of the border is inadvertently dragged into it all. The EU and other member states send ambivalent messages. A web is spun of post-colonial fears, economic interests, proto-fascist structures, power struggles, and above all a system of violence and oppression.

A system that tortures people after they cross the borders so they don’t come back, so they don’t even try again. Their mobile phones are destroyed because the police forces are afraid of video recordings. These people themselves call their attempt to cross the borders sarcastically »game«. This light formulation hides the very real danger of violence, torture and repression. On the other hand, a perfidious invisible game is being staged in the name of the »Europeans« and to the detriment of the »Others«. It is a narrative in which some people cross geographical borders while other people cross borders of human dignity, human rights and other people’s bodies.

With INVISIBLE GAME, David Stöhr, Matija Vlatković & Ensemble look at the central players in this game. The material for this work was compiled and made available over years by human rights lawyers, investigative journalists and countless others. Special gratitude extended to Nicole Vögele and Jack Sapoch for supporting us in the development of the play as well as for providing us with insightful thoughts and material of their research.

Push-back: »Push-backs are a set of state measures by which refugees and migrants are forced back over a border – generally immediately after they crossed it – without consideration of their individual circumstances and without any possibility to apply for asylum or to put forward arguments against the measures taken. Push-backs violate – among other laws – the prohibition of collective expulsions stipulated in the European Convention on Human Rights.« ecchr.eu/en/glossary/push-back

The theatre shows will be followed by panel discussions with experts. These mainly include affected persons, but also journalists, human rights NGOs and people showing solidarity. The panels serve as a multilateral exchange.

 

النسخة العربية

 

تتناول اللعبة الخفية عمليات الترجيع غير القانونية التي تحدث في المناطق الحدودية لأوروبا. تستند هذه المسرحية على حالات حقيقية موثقة منها منشورة وغير منشورة . بالتعاون مع الصحفيين الاستقصائيين تم إقامة أمسية مسرحية تعكس الصراع الأساسي الحالي على الحدود في عالم مستعمر وتتحدث عن تفكك حدود الجسد البشري.
سافر طالبان من نيجيريا إلى كرواتيا للمشاركة في بطولة تنس الطاولة. وبعد أيام قليلة وجدوا أنفسهم في مخيم للاجئين في البوسنة. ماذا حدث؟ تم اختطافهم من قبل قوات الشرطة في أوروبا. بعد ذلك بفترة قصيرة غُقد اجتماع طارئ لمجلس وزراء وزارة الداخلية بهدف التستر على الخطأ. و في الوقت نفسه ضباط الشرطة المسؤولين مشغولون بالفعل بقيام ما يسمى بـ „عمليات الصد“ التالية. أما على الجانب الآخر من الحدود يتم جر عائلة بوسنية في كل ذلك عن غير عمد. يرسل الاتحاد الأوروبي والدول الأعضاء الأخرى رسائل متناقضة. الشبكة عبارة عن نسيج من مخاوف ما بعد الاستعمار والمصالح الاقتصادية والهياكل الفاشية البدائية والصراعات على السلطة وقبل كل شيء نظام قائم على العنف و القمع.
نظام يعذب الناس بعد عبورهم الحدود حتى لا يعودون وحتى لا يحاولون مرة أخرى من خلال تدمير هواتفهم المحمولة لأن قوات الشرطة تخاف من تسجيلات الفيديو. هؤلاء الناس يطلقون على محاولتهم عبور الحدود بسخرة اسم «اللعبة». تخفي هذه الصيغة الخفيفة الخطر الحقيقي المتمثل في العنف والتعذيب والقمع. ومن ناحية أخرى يتم تنظيم لعبة خفية غادرة باسم „الأوروبيين“ وعلى حساب „الآخرين“. إنه سرد يعبر فيه بعض الأشخاص الحدود الجغرافية بينما يعبر أشخاص آخرون حدود كرامة الإنسان وحقوق الإنسان وأجساد الآخرين.
ينظر دافيد ستوخر وماتيا فلاتكوفيتش وطاقم الممثلين في اللعبة الخفية إلى اللاعبين الرئيسيين في هذه اللعبة. تم جمع المواد الخاصة بهذا العمل وإتاحته على مدار السنوات من قبل محامين حقوق الإنسان والصحفيين الاستقصائيين وكثيرون غيرهم.
سيعقب العرض المسرحي حلقات نقاش مع الخبراء. وتشمل هذه بشكل أساسي الأشخاص المتضررين وكذلك الصحفيين والمنظمات غير الحكومية لحقوق الإنسان والأشخاص المتضامنين. ستعمل حلقات النقاش على تبادل متعدد الأطراف

 

Gefördert durch Hauptstadtkulturfonds       Heinrich-Böll-Stiftung Logo     
Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin, Deutschland
StudioEnglish SurtitlesFight Fortress Europe

diskussion

Einlass ab 18:45h (Studio) / with English Surtitles

Tickets
SO 5.2.2023
19:00h
Zu Kalender hinzufügen 02/05/2023 7:00 pm 02/05/2023 9:00 pm Germany/Berlin INVISIBLE GAME – Heimathafen Neukölln

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with English Surtitles

 

INVISIBLE GAME thematisiert illegale Push-Backs in den Grenzregionen Europas. Das Stück bedient sich dabei an Material konkreter, nicht veröffentlichter sowie bereits publizierter Fälle. In Kollaboration mit Investigativjournalist*innen und auf Basis von dokumentierten Fällen entsteht ein Theaterabend, der den aktuellen Grundkonflikt von Grenzen in einer kolonialisierten Welt widerspiegelt und von der Entgrenzung des menschlichen Körpers erzählt.

Zwei Studenten aus Nigeria sind für ein Tischtennisturnier nach Kroatien gereist. Wenige Tage später finden sie sich in einem Lager für Geflüchtete in Bosnien wieder. Was ist passiert? Sie wurden von der Polizei in Europa gekidnappt. Nur kurze Zeit später tagt ein Krisenstab im Innenministerium zur Verschleierung des Fauxpas. Währenddessen sind die verantwortlichen Polizist*innen schon mit den nächsten sogenannten »Push-Backs« beschäftigt. Eine bosnische Familie auf der anderen Seite der Grenze wird ungewollt mit hineingezogen. Die EU und andere Mitgliedsstaaten senden ambivalente Botschaften. Es entspinnt sich ein Netz aus postkolonialen Ängsten, ökonomischen Interessen, faschistoiden Strukturen, Machtkämpfen, und vor allem ein System der Gewalt und Unterdrückung.

Ein System, das Menschen nach dem Überschreiten der Grenzen foltert, damit sie nicht wiederkommen, es nicht noch einmal versuchen. Ihre Handys zerstört, weil die Polizist*innen Angst vor Videoaufnahmen haben. Diese Menschen selbst nennen ihren Versuch, die Grenzen zu überqueren sarkastisch »the game«. Hinter dieser leichten Formulierung versteckt sich die sehr konkrete Gefahr von Gewalt, Folter und Repression. Auf der anderen Seite wird ein perfides unsichtbares Spiel im Namen der »Europäer*innen« und auf Kosten der »Anderen« inszeniert. Es ist eine Erzählung, in der einige Menschen geographische Grenzen überschreiten, während andere Menschen Grenzen der Menschenwürde, der Menschenrechte und der Körper anderer Menschen überschreiten.

Mit INVISIBLE GAME blicken David Stöhr, Matija Vlatković & Ensemble auf die zentralen Akteur*innen in diesem Spiel. Das Material für diese Arbeit wurde über Jahre von Menschenrechtsanwält*innen, Investigativjournalist*innen und unzähligen Anderen erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Besonderer Dank an Nicole Vögele und Jack Sapoch für die Unterstützung bei der Entwicklung des Textes, den intensiven Austausch und das Teilen ihres Materials.

Push-Back: »Push-Backs sind eine Reihe von staatlichen Maßnahmen, mit denen Flüchtlinge und Migranten – in der Regel unmittelbar nach dem Grenzübertritt – ohne Berücksichtigung ihrer individuellen Situation und ohne die Möglichkeit, Asyl zu beantragen oder Argumente gegen die Maßnahmen vorzubringen, über die Grenze zurückgebracht werden. Push-backs verstoßen unter anderem gegen das in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankerte Verbot von Kollektivabschiebungen.« ecchr.eu/en/glossary/push-back

 

Im Anschluss an die Vorstellungen finden Panel-Diskussionen mit Expert*innen statt. Dazu zählen vor allem betroffene Personen, aber auch Journalist*innen, Menschenrechts-NGOs und solidarische Menschen. Diese Panels dienen zum multilateralen Austausch.

Journal — Zum Interview mit David Stöhr (Regisseur) geht es HIER.

 

ENGLISH Version

 

INVISIBLE GAME deals with illegal push-backs occurring in Europe’s border regions. The play is based on the material of real and documented, unpublished as well as already published, cases. In collaboration with investigative journalists, a theatre evening is created which reflects the current fundamental conflict of borders in a colonized world and tells of the dissolution of the boundaries of the human body.

Two students from Nigeria have travelled to Croatia for a table tennis tournament. A few days later they find themselves in a camp for refugees in Bosnia. What happened? They were kidnapped by police forces in Europe. Shortly after that, an emergency cabinet meeting of the Ministry of the Interior takes place in order to cover up the faux pas. Meanwhile, the police officers in charge are already busy with the next so-called »push-backs«. A Bosnian family on the other side of the border is inadvertently dragged into it all. The EU and other member states send ambivalent messages. A web is spun of post-colonial fears, economic interests, proto-fascist structures, power struggles, and above all a system of violence and oppression.

A system that tortures people after they cross the borders so they don’t come back, so they don’t even try again. Their mobile phones are destroyed because the police forces are afraid of video recordings. These people themselves call their attempt to cross the borders sarcastically »game«. This light formulation hides the very real danger of violence, torture and repression. On the other hand, a perfidious invisible game is being staged in the name of the »Europeans« and to the detriment of the »Others«. It is a narrative in which some people cross geographical borders while other people cross borders of human dignity, human rights and other people’s bodies.

With INVISIBLE GAME, David Stöhr, Matija Vlatković & Ensemble look at the central players in this game. The material for this work was compiled and made available over years by human rights lawyers, investigative journalists and countless others. Special gratitude extended to Nicole Vögele and Jack Sapoch for supporting us in the development of the play as well as for providing us with insightful thoughts and material of their research.

Push-back: »Push-backs are a set of state measures by which refugees and migrants are forced back over a border – generally immediately after they crossed it – without consideration of their individual circumstances and without any possibility to apply for asylum or to put forward arguments against the measures taken. Push-backs violate – among other laws – the prohibition of collective expulsions stipulated in the European Convention on Human Rights.« ecchr.eu/en/glossary/push-back

The theatre shows will be followed by panel discussions with experts. These mainly include affected persons, but also journalists, human rights NGOs and people showing solidarity. The panels serve as a multilateral exchange.

 

النسخة العربية

 

تتناول اللعبة الخفية عمليات الترجيع غير القانونية التي تحدث في المناطق الحدودية لأوروبا. تستند هذه المسرحية على حالات حقيقية موثقة منها منشورة وغير منشورة . بالتعاون مع الصحفيين الاستقصائيين تم إقامة أمسية مسرحية تعكس الصراع الأساسي الحالي على الحدود في عالم مستعمر وتتحدث عن تفكك حدود الجسد البشري.
سافر طالبان من نيجيريا إلى كرواتيا للمشاركة في بطولة تنس الطاولة. وبعد أيام قليلة وجدوا أنفسهم في مخيم للاجئين في البوسنة. ماذا حدث؟ تم اختطافهم من قبل قوات الشرطة في أوروبا. بعد ذلك بفترة قصيرة غُقد اجتماع طارئ لمجلس وزراء وزارة الداخلية بهدف التستر على الخطأ. و في الوقت نفسه ضباط الشرطة المسؤولين مشغولون بالفعل بقيام ما يسمى بـ „عمليات الصد“ التالية. أما على الجانب الآخر من الحدود يتم جر عائلة بوسنية في كل ذلك عن غير عمد. يرسل الاتحاد الأوروبي والدول الأعضاء الأخرى رسائل متناقضة. الشبكة عبارة عن نسيج من مخاوف ما بعد الاستعمار والمصالح الاقتصادية والهياكل الفاشية البدائية والصراعات على السلطة وقبل كل شيء نظام قائم على العنف و القمع.
نظام يعذب الناس بعد عبورهم الحدود حتى لا يعودون وحتى لا يحاولون مرة أخرى من خلال تدمير هواتفهم المحمولة لأن قوات الشرطة تخاف من تسجيلات الفيديو. هؤلاء الناس يطلقون على محاولتهم عبور الحدود بسخرة اسم «اللعبة». تخفي هذه الصيغة الخفيفة الخطر الحقيقي المتمثل في العنف والتعذيب والقمع. ومن ناحية أخرى يتم تنظيم لعبة خفية غادرة باسم „الأوروبيين“ وعلى حساب „الآخرين“. إنه سرد يعبر فيه بعض الأشخاص الحدود الجغرافية بينما يعبر أشخاص آخرون حدود كرامة الإنسان وحقوق الإنسان وأجساد الآخرين.
ينظر دافيد ستوخر وماتيا فلاتكوفيتش وطاقم الممثلين في اللعبة الخفية إلى اللاعبين الرئيسيين في هذه اللعبة. تم جمع المواد الخاصة بهذا العمل وإتاحته على مدار السنوات من قبل محامين حقوق الإنسان والصحفيين الاستقصائيين وكثيرون غيرهم.
سيعقب العرض المسرحي حلقات نقاش مع الخبراء. وتشمل هذه بشكل أساسي الأشخاص المتضررين وكذلك الصحفيين والمنظمات غير الحكومية لحقوق الإنسان والأشخاص المتضامنين. ستعمل حلقات النقاش على تبادل متعدد الأطراف

 

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Einlass ab 18:45h (Studio) / with English Surtitles

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