»With God On Their Side. Die unheilvolle Allianz von Politik und Religion« Buchpremiere
Hamed Abdel-Samad schreibt über seine Befürchtung, dass die Trennung von Macht und Religion nicht nur auf dem Rückzug ist, sondern ihrem Ende entgegen geht. Sein neues Buch ist eine beunruhigende Bestandsaufnahme. Buchpremiere und Gespräch.
Weltweit schließen sich autoritäre Regierungen mit fundamentalistischen Bewegungen zusammen. In der islamischen Welt ist dies keine neue Entwicklung. Überraschender ist, wie sehr Putins Regime durch die russisch-orthodoxe Kirche unterstützt wird. Erschütternd die Entwicklung in den USA. Xi Jinping sichert in Peking seine Macht mit Hilfe des Konfuzianismus, Netanjahu regiert mit Unterstützung orthodoxer Abgeordneter. Auch in Europa machen Rechtspopulisten und antiliberale Glaubensrichtungen gemeinsame Sache. Hamed Abdel-Samads Buch ist eine beunruhigende Bestandsaufnahme. Er fürchtet, dass das aufklärerische Projekt, die Trennung von Macht und Religion, nicht nur auf dem Rückzug ist, sondern dem Ende entgegen geht.
»With God On Their Side« erscheint im Oktober 2026, dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
Hamed Abdel-Samad, geboren 1972 bei Kairo, ist einer der führenden westlichen Religionskritiker und in der arabischen Welt durch seinen YouTube-Kanal einer der herausragenden kritischen Intellektuellen. Seit 2025 ist er Gastprofessor an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität Keio in Tokio. Seine Bücher sind allesamt Bestseller und sorgen für Aufsehen. 2013 wurde eine Fatwa gegen Hamed Abdel-Samad verhängt; seither lebt er unter permanentem Polizeischutz.
Der Autor, Journalist und ehemalige Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber (Jahrgang 1979), wurde 2016 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Mit seiner 2019 gegründeten Deutschen Toleranzstiftung setzt er sich für interkulturellen Austausch ein. Zuletzt erschienen bei Hoffmann und Campe sein Krimi »Echnatons Fluch« (2025), das Debattenbuch »Lasst uns offen reden!« (2024) sowie der Spiegelbestseller »Glück im Unglück« (2023). Am 7.10.2026 erscheint das neue Buch »Die Kraft des Islam«.
Eine Veranstaltung des Heimathafen Neukölln in Kooperation mit Literatur LIVE, dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. und der Thalia Buchhandlung
Das ZUGABE TICKET ergänzt den Ticketkauf um eine freiwillige Zugabe. So unterstützt du Künstler*innen und unsere besonderen Community-Formate. Mehr Infos
Bestuhlt / Freie Platzwahl (Saal) / Ticketinformationen
Dauer: 90min (ohne Pause)
VERPASSE KEINE HIGHLIGHTS, GEWINNSPIELE UND RABATTAKTIONEN
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen