Foto: Jieun Jun

RADIANT8

pour passer la mélancolie

Eine Konzertreihe des Ensembles Radiant8 über zeitgenössische Themen in der Kunst.

Für den ersten Durchlauf wurde das Thema »Melancholie und Vergänglichkeit« ausgesucht. Ein Thema, welches augenscheinlich schon seit Jahrhunderten in der Kunst grassiert, das aber durch die Pandemie eine nochmals aktuellere Bedeutung bekommen hat.

Die eingeladenen Künstler*innen reflektieren auf interdisziplinäre Art und Weise das Thema der Melancholie in Zeiten von Corona.

 

Konzept

Denken wir an die Zeit der Renaissance und den Frühbarock. Denken wir an den Topos der Melancholie und die Vanitas. Alles ist vergänglich. Die Vergänglichkeit des Menschen einfällt, und er diese bemerkt, beschreibt man allgemein als Melancholie. Dieses Thema findet sich in vielen Werken dieser Zeit reflektiert — von Dürrer bis Heinrich Schütz.

Die Beteiligten in diesem Projekt sind selbst stark von der Pandemie betroffen, da sie in eine Zeit fiel, in der sie gerade anfingen, sich als freischaffende Künstler*innen zu etablieren. Diese Generation darf keine verlorene sein, weshalb wir gerade Komponierende ausgesucht haben, die zum einem durch ihre eigene künstlerische Reflektionsgabe aufgefallen sind, andererseits auch direkt betroffen sind und waren. Kunstschaffende sind nie inaktiv. Die Corona Pandemie kann daran auch nichts ändern. Das Verbot von Konzerten hat es jedoch Komponierenden sehr schwer gemacht, die sich im Feld der Konzertmusik befinden. All dieses gilt es auf eine produktive Weise zu reflektieren.

 

Kontext

Zu Beginn des Jahres 2020 wurde wohl den meisten Menschen klar, wie gefährdet die Existenz unseres Planeten ist. Kriegerische Provokationen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und dem Iran, wie auch die katastrophalen Waldbrände in Australien, in deren Folge Millionen Lebewesen ihr Leben verloren haben – mache sogar ausgestorben sind. Diese Ereignisse wurden 2020 überschattet von der sich ausbreitenden Pandemie, in deren Folge bis heute mindestens 4,5 Millionen Menschen direkt verstorben sind. Die Nebenwirkungen, die damit einhergingen, sind Depressionen, Stress und gesellschaftliche Abschottung, in deren Folge auch die Selbstmordrate in etlichen Ländern dieser Erde in die Höhe stieg.

Es stellt sich die Frage, wie das gesellschaftliche Zusammenleben in einer Post-Corona Zeit aussehen könnte. Klar ist, dass die Nachwirkungen der Corona Zeit noch auf uns zukommen werden – gebrochene Lebensläufe, Depressionen, Burnout, chronische Erkrankungen der Atemwege, all das sind Nebenwirkungen der Pandemie.

Auch künstlerisch gesehen ist die Pandemie ein tiefer Einschnitt. Denken wir an die Unterteilung in systemrelevante und systemirrelevante Sektoren. Der Kulturbereich ist systemrelevant, daran sollte es auch in einer Pandemie keine Zweifel geben. Es ist gerade auch die Aufgabe von Kunst und Kultur über diese Zeit zu reflektieren und kritische Fragen zu stellen, wie auch die Verbindungen zwischen anderen historischen Einschnitten herzustellen.

SaalKonzertreihezeitgenössische MusikKonzert
Besetzung

Mitwirkende: Ensemble Radiant8
Goran Stefanovic als Gastspieler und Danbi Jeung, Feliz Anne Reyes Macahis, Mattia Bonafini und Örnólfur Eldon Þórsson als Gastkomponisten.

Wir haben uns in unserem Kompositionsstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover kennengelernt. In dieser Zeit haben wir gemeinsame Projekte mit Studierenden der Instrumentalklassen realisiert.

Nach dem Studium in Hannover fanden sich alle in verschiedenen Städten in Deutschland wieder, die Verbindung ist jedoch nicht abgebrochen und der Wille zur gemeinsamen künstlerischen Arbeit ist mit der Zeit immer größer geworden.

Jieun Jun gründete zusammen mit anderen Komponierenden das Ensemble Morph, das im Jahr 2020 eine erfolgreiche internationale Konzertreihe unter dem Titel (t)raum veranstaltet hat

Zusammen mit befreundeten Spielern aus unterschiedlichen Städten in Deutschland wurde das Ensemble Radiant8 offiziell in Düsseldorf gegründet. Im Fokus steht das Erarbeiten eines sozial informierten Repertoires, welches die kulturellen, sozialen und politischen Aspekte unserer Zeit reflektiert. Dafür gibt das Ensemble jedes Jahr Aufträge an Komponierende aus, die sich mit einem vorgegebenen Thema auf ihre Art auseinandersetzen müssen und deren Werke dann in Reihen und Serien zur Aufführung gebracht werden.

Veranstalter

Radiant8 GbR – Ensemble für zeitgenössische Musik

Vorverkauf: 10,00 €

Dauer: 90min (mit Pause)

Bestuhlt (Saal) / Ticketinformationen

Auch schön

Loading