Foto: Candice Seplow

HIPHOPOESIE

Rap als Literatur. Und umgekehrt. Die befreite B-Seite des Lesungs- und Musikexperiments

ENTFÄLLT ohne Ersatz
Generelle Informationen zum Thema Tickets hier.

 

Wieviel Literatur steckt in Rap-Texten? Und wieviel HipHop steckt in den Klassikern der Literatur?  Wie lyrisch kann ein Jan Delay-Text sein? Ab wann wird Haftbefehl zur Reportage? Ist Käpt´n Pengs »Sockosophie« der neue »Faust«? Und wie wirkt sich HipHop auf die Ernährung aus?

Nach ihrem erfolgreichen ersten Programm, der »A-Seite«, mit dem die HIPHOPoeten an Theatern in ganz Deutschland zu Gast waren, ist die »B-Seite« nun der Auftakt ihrer Programmreihe im Heimathafen Neukölln.

In »Die befreite B-Seite — Wiederentdeckte Schätze« nähern sich die Schauspieler und HipHopper Markus GläserWolfgang Zarnack und Michael von Bennigsen der HipHop-Kultur.

Die Lieblingslyrics aus dem Plattenregal werden mit Mitteln des Theaters untersucht – und so werden Raplyrics zu Gedichten, Kurzgeschichten, Sachtexten und Theaterszenen. Aber auch Klassiker der Literatur zu HipHop-Tracks. Oder die Situation einfach zum Freestyle. 

HipHop trifft Theater und lässt nicht nur HipHopper alte und neue Schätze ganz anders erleben und wieder entdecken. Auch aus HipHop-fernen Bevölkerungsschichten wird berichtet, wie man nach einem Abend mit den HIPHOPoeten kopfnickend nach Hause ging, ganz mit der Frage beschäftigt: Wer ist eigentlich der bessere Storyteller, Goethe oder Dendemann? 

facebook.com/hiphopoeten

Hip HopRapPoesieLiteratur
Besetzung

Markus Gläser
Geboren in Wiesbaden, studierte von 2010-2014 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Seither spielte er u.a. am Nationaltheater Mannheim, am Schauspiel Frankfurt, am Staatstheater Hannover, in Inszenierungen u.a. von Rainald Grebe, Constanze Becker und Ulrich Rasche. Als Rapper, Freestyler und Producer ist er bis heute unterwegs.
markusglaeser.com

Wolfgang Zarnack
Aufgewachsen in Göttingen, schloss 2003 seine Schauspiel-Ausbildung an der Schauspielschule Mainz ab. Seine Engagements führten ihn u.a. ans Staatstheater Mainz, ans Schlosstheater Celle und acht Jahre ans Staatstheater Wiesbaden. Zuletzt spielte er eine der Hauptrollen in dem Musical »Das Wunder von Bern« in Hamburg. Als Rapper war er von 1995 bis 1998 mit der Band Funkschaltung im Göttinger Untergrund aktiv.
wolfgangzarnack.de

Michael von Bennigsen
Studierte von 2005 bis 2009 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Bereits während der Ausbildung gastierte er mehrfach am Thalia Theater Hamburg. Seit der Spielzeit 2012/2013 ist er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Cottbus. Hier arbeitet er neben dem Schauspiel auch musikalisch: Als Gitarrist, Beatboxer und Sänger spielt er in der Theaterband und in verschiedenen Stücken als Bühnenmusiker.
michaelvonbennigsen.com

Veranstalter

Saalbau Neukölln Kultur & Veranstaltungs gGmbH, Karl-Marx-Str. 141, 12043 Berlin, Deutschland

Normalpreis: 16,40 €
Ermäßigt: 12,00 €

Bestuhlt / Freie Platzwahl (Studio) Ticketinformationen

Auch schön

Loading