Foto: Hulki Okan Tabak

DAS GEISTIGE FELD

Essentialien des Theaters — Buchvorstellung

Was macht Theater im Kern aus? In welcher Hinsicht ist es einzigartig? Brauchen wir es noch, und wenn ja, wozu? Welche Rolle kann es angesichts der planetaren Krisen spielen? Angesichts der eskalierenden ökologischen und gesellschaftlichen Krisen fragt Fabian Scheidler nach dem existentiellen Sinn des Theaters.

Fabian Scheidlers Essay »Das Geistige Feld« führt uns zurück zu den Wurzeln: zu einem Theater, in dessen Zentrum der Körper steht und das seine poetisch-utopische Kraft aus einem geistigen Feld bezieht, das Zuschauende und Handelnde verbindet. Dabei schlägt er einen großen Bogen von außereuropäischen Theaterformen über die klassische Moderne bis zur Gegenwart und gibt Denkanstöße für eine notwendige Erneuerung des Theaters.

Mit
Peter von Becker, Kulturautor (Der Tagesspiegel), Buchautor und Professor für Kulturjournalismus an der Universität der Künste Berlin
Fabian Scheidler, Buchautor und Dramaturg

»Fabian Scheidler nimmt uns mit auf eine Reise in unsere eigene Vergangenheit, ohne deren Rückbesinnung wir kaum eine Möglichkeit einer Zukunft, einer Perspektive hätten, er erinnert uns an unsere Zukunft.« (Roberto Ciulli)

 

Fabian Scheidler ist Dramaturg und freischaffender Autor für Theater, Oper, Fernsehen und Printmedien. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen »Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation«, das in mehrere Sprachen übersetzt wurde, und »Der Stoff, aus dem wir sind. Warum wir Natur und Gesellschaft neu denken müssen« (Piper 2021).

TheaterLesungDiskussionStudioBuchvorstellung
Besetzung

Fabian Scheidler (*1968 in Bochum) ist freischaffender Autor und Dramaturg.

Nach dem Studium der Philosophie und Geschichte sowie der Theaterregie bei Hans Hollmann, Luc Bondy und Hans-Jürgen Drescher arbeitete er am Meta Theater Moosach mit dem japanischen Noh-Theater-Meister Akira Matsui zusammen und studierte in Indien klassisches Tanztheater. Später arbeitete er als Dramaturg und Autor u.a. am Berliner Grips Theater. 2013 wurde seine Oper »Tod eines Bankers« (Musik: Andreas Kersting) an der Görlitzer Oper uraufgeführt. Sein Buch »Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation« (2015) wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Es folgten »Chaos. Das neue Zeitalter der Revolutionen« (2017) und »Der Stoff, aus dem wir sind. Warum wir Natur und Gesellschaft neu denken müssen« (2021). Fabian Scheidler ist auch als bildender Künstler tätig, sein Fotosynthesen-Zyklus Displaced Places wurde in zahlreichen Ausstellungen gezeigt.

fabian-scheidler.de

Veranstalter

Eine Veranstaltung der Saalbau Neukölln Kultur & Veranstaltungs GmbH, Karl-Marx-Str. 141, 12043 Berlin, Deutschland

Regulär: 6,00 €

DAUER: 60MIN (OHNE PAUSE)

BESTUHLT / NICHT BARRIEREFREI / TICKETINFORMATIONEN

Auch schön

Loading