Foto: Martin Lamberty

ARTUR & VANESSA

LIVE

Artur & Vanessa ist das neue Bandprojekt von Moritz Krämer und Francesco Wilking (Die Höchste Eisenbahn), Catharina Schorling (CATT), Wencke Wollny (Karl die Große), Malte Huck (BEACHPEOPLE, ehem. AnnenMayKantereit), Liv Solveig, Benedikt Reising (Hildegard lernt fliegen) und Pascal el Sauaf.

Artur & Vanessa sind zufällig entstanden. Auf die Anfrage, ob sie gemeinsam einen Roman schreiben würden, fingen Moritz Krämer und Francesco Wilking irgendwann 2017 an sich eine Geschichte als SMS hin und herzuschicken. Nach 11 kurzen Szenen im Nachrichtenformat war es dann vorbei. Ziemlich schnell wurde den beiden klar, dass das eher ein Konzeptalbum als ein Buch würde. Also riefen sie Freund*innen an, mit denen sie noch nie zusammen musiziert hatten, mit der Frage: Wir haben eine Geschichte geschrieben, es geht um Artur und Vanessa, die einen Freizeitpark gründen und fast darin umkommen. Wir würden gerne Lieder draus machen, 10 Tage, jeden Tag eins, bei Pascal im Studio Nord, hast du Zeit/Bock?

Schwer, den Vibe, mit dem das Album entstanden ist, zu beschreiben: »Man muss dabei gewesen sein, mit gegessen und getrunken haben, um zu verstehen, was da passiert ist« sagt CATT. »Keine Ahnung, auf einmal waren die Songs fertig und ich saß wieder im Zug nach Leipzig (in mein altes Leben)« sagt Wencke Wollny (Karl die Große). Wie schön, aus einer Flitzidee ist eine Geschichte geworden und aus einer Ferienfreizeit mit Freund*innen eine Platte, die naiv, bunt, verzweifelt, lustig ist, wie die Geschichte von Artur & Vanessa, zwei, denen wir es so gegönnt hätten, dass sie es schaffen.

 

instagram.com/artur_und_vanessa

SaalKonzertIndie
Veranstalter
Tickets: 28,00 € (zzgl. VVK-Gebühren)

Unbestuhlt (Saal)

Kein Kartenverkauf über den Heimathafen Neukölln

Auch schön

Loading