10 Jahre »Harieschaim«
Support: Die Mausis
Vor zehn Jahren brach »Harieschaim«, der Drangsal-Erstling, von Soundcloud über die Charts. Auf »Harieschaim« wurden Post-Punk und Wave der Achtzigerjahre kontemporär interpretiert, eine Dekade später ist das erste Album des damals noch als Solokünstler agierenden Max Gruber selbst Inspirationsquell einer abermals brechenden Welle: Künstler wie Edwin Rosen und Flawless Issues nennen Grubers Debüt als Referenz für ihre eigene Arbeit.
Drei weitere Studioalben folgten, zuletzt im Juni 2025 »Aus keiner meiner Brücken die in Asche liegen ist je ein Phönix emporgestiegen«. Im September und Dezember 2026 feiert die mittlerweile zur Gruppe avancierte Formation ihren zehnten »Harieschaim«-Geburtstag und lädt zu sechs Konzerten in sechs Städten ein, in deren Rahmen das Album erstmalig in voller Länge gespielt wird. Auch das Vorprogramm gestaltet Gruber zusammen mit Stella Sommer (Die Heiterkeit) als Die Mausis selbst.
Kein Kartenverkauf über den Heimathafen Neukölln
Unbestuhlt
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAbonniere unseren Hafenfunk und erfahre alles über uns und unsere Veranstaltungen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen