Im Rahmen des Spielzeitmottos AUGEN AUF UND DURCH! präsentiert die Neuköllner Künstlerin Frauke Boggasch fotografische Porträts fantastischer Wesen – eine visuelle Auseinandersetzung mit Wahrnehmung, Identität und den Absurditäten des Alltags. Ihre Faszination für Geister und Yōkai, die sie seit langem mit der japanischen Kultur verbindet, trifft dabei auf sehr persönliche Gespenster: die Geister des Kunstbetriebs, die Zweifel und Forderungen, die Künstler*innen oft ein Leben lang begleiten. Was passiert eigentlich, wenn man dem Geist nun das Tuch wegzieht? Was für Strukturen kommen darunter zum Vorschein – und welche Narrative halten sich besonders hartnäckig?
Zum Ende der Spielzeit lädt Frauke Boggasch gemeinsam mit der Künstlerin Kerstin Honeit zu einem besonderen Abend ein – mit Bild, Ton und Gespräch. Ausgewählte Fotografien und Songs bilden den Ausgangspunkt für persönliche Erzählungen und eine gemeinsame Reflexion über Kunst und ihre Verflechtung mit Klassismus.
Ein Abend zwischen Anekdote und Analyse – mit einem Blick auf das Widerständige, das Gespenstische und das Poetische.
Einlass ab 18:45 (Studio)
Abonniere unseren Hafenfunk und erfahre alles über uns und unsere Veranstaltungen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen