Großes Finale
Die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft (DDM) ist das größte deutschsprachige Debattierturnier und bringt jährlich über 200 Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Vier Tage lang treten sie im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD) gegeneinander an und debattieren über verschiedenste Themen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
Nach sieben anspruchsvollen Vorrunden sowie spannenden Viertel- und Halbfinals werden sich am Ende die beiden besten Teams bis ins große Finale durchsetzen. Dort messen sie sich um den Meistertitel 2025! Eine besondere Herausforderung des Formats bleibt: Das Thema der Debatte erfahren die Finalist*innen – genau wie das Publikum – erst 15 Minuten vor Beginn!
Welches der beiden Teams das Finale am Ende gewinnt, entscheidet eine unabhängige studentische Jury. Zudem verleiht eine Ehrenjury, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, den Preis für die beste Finalrede. Das Turnier steht unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle.
Eine spannende Debatte auf höchstem rhetorischem Niveau ist garantiert! Sei dabei!
Förderer: Volkswagen Stiftung, Karl Schlecht Stiftung, Deutsche
Debattiergesellschaft
Lokale Förderer: Adalbert Zajadacz Stiftung, Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin,
SagWas
Berlin Debating Union e.V. in Zusammenarbeit mit dem Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V.
Dauer: ca. 3 Std. (inkl. Pause)
Sprache: deutsch
Abonniere unseren Hafenfunk und erfahre alles über uns und unsere Veranstaltungen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen