Foto: iStock.com/ugurhan
Foto: iStock.com/ugurhan

STREIT & ZUVERSICHT

Ist es verantwortungslos, Kinder in diese Welt zu setzen?

Das neue Debattenformat von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, Heimathafen Neukölln und Holtzbrinck Berlin. Zur Premiere diskutieren wir die These: »Es ist verantwortungslos, Kinder in diese Welt zu setzen«

 

Es gibt viele Gründe, das Kinderkriegen in unserer Zeit zu hinterfragen: Die Klimakrise, Kriege, unsichere Arbeitsverhältnisse, die durch Künstliche Intelligenz noch fragiler werden, die wachsende Instabilität von Beziehungen und vieles mehr. Das sind alles nachvollziehbare Einwände. Aber manchmal übersteigt der Wunsch nach Kindern all diese Argumente. Viele wollen ihre eigene Familie gründen, dem Leben einen Sinn geben oder ihre Werte weitergeben. Kann eine solch persönliche Entscheidung rational gefällt werden? Welche Gründe sprechen für und gegen das Kinderkriegen? Ist es verantwortungslos, Kinder in diese Welt zu setzen?

Streit & Zuversicht lädt dich ein, Teil einer spannenden Debatte zu sein. Egal, ob du beim Thema schon fest entschlossen bist oder dich noch in der Entscheidungsphase befindest, dieser Abend hilft dir, deine Meinungen zu verstehen und herauszufordern. Wir geben dem Zweifel nicht nur Raum, wir feiern ihn, denn er führt oft zu klarerem Denken.

An diesem Abend treffen zwei gegensätzliche Meinungen aufeinander, präsentiert und argumentiert von zwei Debattierenden der Berlin Debating Union. Unterstützt werden sie von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, die in praktischer, wissenschaftlicher oder aktivistischer Tiefe Aspekte und Argumente ausleuchten. Mit interaktiven Elementen bekommst du die Chance, den Abend mitzugestalten. Mach dich bereit für einen Abend voller spannender Diskussionen und neuer Perspektiven!

Mit den Expert*innen:

Marlies Johanna ist Content Creatorin und behandelt auf ihren Kanälen die Themen Elternschaft mit den damit einhergehenden Herausforderungen und Gentle Parenting. Marlies hat mit 23 ihren ersten Sohn bekommen und ist inzwischen Mama von zwei Kindern.

Dr. Christopher Neumaier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) und unterrichtet als Dozent an der Universität Potsdam. Seine Forschung befasst sich insbesondere mit der Geschichte der Familie im 20. Jahrhundert.

Prof. Dr. Marie-Luise Rathers lehrt Ethik am Lehrstuhl für Angewandte Ethik der Universität Potsdam. Wissenschaftlich beschäftigt sie sich unter anderem mit Supererogationen, moralischen Dilemmata und ethischem Argumentieren.

Dr. Jan Wilkens ist Politikwissenschaftler und arbeitet im Syntheseprojekt des Exzellenzcluster »Klima, Klimawandel und Gesellschaft«. Er ist einer der Herausgeber des Hamburg Climate Futures Outlook 2023 und forscht zu den Themen Klimagerechtigkeit, Energiewende und Klimapolitik im Nahen Osten.

Moderation: Anna Dushime

 

Zeit Stiftung Bucerius Logo    Holtzbrinck Berlin logo

 

 

ReiheSaalDebatte
Veranstalter

Eine Veranstaltung der Saalbau Neukölln Kultur & Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit Holtzbrinck Berlin und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS

Regulär: 13,00 €
Ermäßigt: 10,00 €

Dauer: 110min (mit Pause)

Auch schön

Loading