Foto: Sven-Daniel Gettys

SCIENCE NOTES »KLIMAZUKUNFT«

Unsere Zukunft in 5 x 15 Minuten – Herausragende Wissenschaftler*innen berichten von ihrer Arbeit für sinnvolle Lösungen aus der Klimakrise

Der Klimawandel ist in vollem Gange. Dringend Zeit etwas zu tun! Aber was? Forscher*innen arbeiten weltweit an der Frage, wie wir dem Klimawandel begegnen, und unsere Welt insgesamt nachhaltiger gestalten können. Bei den Science Notes berichten herausragende Wissenschaftler*innen von ihrer Arbeit für sinnvolle Lösungen aus der Klimakrise. Sie tun dies in je 15 Minuten, verständlich und anschaulich.

Musikalische Unterstützung bekommen sie von dem Duo STRÖME und deren analogen Modular-Synthesizern – brachiale Beats treffen auf warme Melodien.

Programm:

SYSTEM CHANGE NOT CLIMATE CHANGE: WO FANGEN WIR AN? Vortrag von Prof. Dr. Maja Göpel (Leuphana Universität Lüneburg)

Die Debatte über radikalen Wandel nimmt Fahrt auf. Die Rufe nach einem Systemwechsel, einer grundlegenden Transformation unserer Gesellschaft, werden lauter. Doch viele schrecken vor drastischen Veränderungen zurück. Lagerdenken aber verhindert, dass wir unsere Zukunft gut gestalten. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Transformationsforschung und beleuchtet Systemwechsel als Ergebnis menschlicher Evolution und Innovation. Ein Prozess, in dem wir alle eine wichtige Rolle spielen.


KLIMA.FOLGEN.VERMEIDEN. Dr. Katja Frieler & Dr. Jessica Strefler (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung)

»Ist das schon der Klimawandel?« – Ausgehend von dieser Frage liefern wir Fakten zu den Folgen des Klimawandels für uns Menschen und zeigen was jetzt passieren muss, um die Temperaturerhöhung noch auf 2°C zu begrenzen.


KLIMAKOMMUNIKATION. WIE MAN MENSCHEN ZUM WANDEL BEWEGT. Vortrag von Prof. Dr. Olaf Kramer (Eberhard Karls Universität Tübingen)

Der Klimawandel überfordert die menschliche Wahrnehmung, weil wir uns mit schleichenden Veränderungen leicht arrangieren und eine einzelne individuelle Handlung ohne Wirkung zu bleiben scheint. Es braucht viel kommunikativen Aufwand, um mediale Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und Veränderungen anzustoßen, das leistet der momentane Protest. Mittelfristig wird es aber auch wichtig sein, auf individueller Ebene Einsicht in die Folgen des Klimawandels zu vermitteln, Menschen so zu informieren und zu motivieren, dass sie ihr Verhalten nachhaltig und längerfristig verändern. Nur so kann individueller Widerstand und Unwillen vermieden werden.


DIE SICHT DER JUGEND AUF KLIMA, ZUKUNFT &
NACHHALTIGKEIT
Prof. Dr. Gerhard de Haan (Institut Futur, HU Berlin)

Wie denken junge Menschen über eine nachhaltige Zukunft? Was treibt sie an und woher haben sie ihr Wissen über den Klimawandel? Wir haben rund 2500 junge Menschen zwischen 14 und 24 dazu befragt. Die Ergebnisse und was wir auf der Basis dieser Erkenntnisse tun müssen – das ist Thema der kurzen.


WANDEL DICH, NICHT DAS KLIMA! Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Reese (Universität Koblenz · Landau)

Es scheint, als liefen wir mit offenen Armen in die Apokalypse – Klimawandel, Waldbrände, Feinstaub, Artensterben und Wasserknappheit sind globale Herausforderungen, vor denen man den Kopf in die mittlerweile sehr trockene Erde stecken könnte – und hoffen, dass schon alles gut gehen wird. Oder aber: aktiv werden und das Selbst, Freunde, Kollegen, Politik und Unternehmen wachrütteln. Gerhard Reese gibt in seiner Science Note einen Überblick darüber, warum es uns so schwerfällt, nachhaltiger zu agieren – und was passieren muss, damit unser Umweltbewusstsein in Umwelthandeln überführt wird.


sciencenotes.de

Elektronische MusikWissenschaftfreier EintrittSlam
Veranstalter

Science Notes, Universität Tübingen / Forschungsstelle Präsentationskompetenz, Seminar für Allgemeine Rhetorik

Auch schön

Loading