Foto: Carl Newton

Hörtheater

»Der Wachmann« – ein Kriminalhörspiel von Steffen Moratz, nach dem Roman von Peter Terrin

Michel und Harry sind Wachmänner. Von der Tiefgarage aus kontrollieren sie den Zugang zu einer Reihe von Luxusapartments. Die Außenwelt erblicken sie nur durch das Garagentor: Draußen muss sich etwas Schlimmes zugetragen haben, eine nukleare Katastrophe oder ein Krieg. Nach und nach verlassen die Bewohner den Block, aber Michel und Harry halten mit eiserner Disziplin die Stellung. Als ein dritter Wachmann auftaucht, eskaliert die Situation. Peter Terrins Thriller erzählt mit grotesker Komik vom stetig wachsenden Kontrollwahn in unserer Gesellschaft.

Länge: ca. 55’
Ursendung: 17. Februar 2020, 22.03 Uhr
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020

Peter Terrin, 1968 im belgischen Tielt geboren, gehört zu den wichtigsten Stimmen der flämischen Literatur. Er veröffentlichte Erzählungen, Theaterstücke und bislang sieben Romane, darunter »Der Wachmann«, für den er 2010 den Literaturpreis der Europäischen Union erhielt.

Im Anschluss: Publikumsgespräch mit dem Produktionsteam. Moderation: Stella Luncke

deutschlandfunkkultur.de

Logo Hörtheater
freier EintrittStudioHörtheater
Besetzung

Bearbeitung und Regie: Steffen Moratz
Ton: Thomas Monnerjahn

Veranstalter

Deutschlandfunk Kultur / www.deutschlandfunkkultur.de

Auch schön

Loading