DIE PATEN

Eine Theaterperformance von Turbo Pascal

Frank, 38, Theatermacher, und Alper, 17, Schüler, wohnen beide in Kreuzkölln und haben sich vor zwei Jahren zufällig kennengelernt. Die gemeinsame Leidenschaft für Coppolas Film-Trilogie »Der Pate« verbindet sie, aber ihre Blicke darauf sind extrem unterschiedlich. Auf der Bühne verhandeln sie, was die Filme mit ihrer eigenen Lebensgeschichte und Herkunft zu tun haben und streiten über Rollen- und Besetzungsfragen: Wer von beiden würde den besseren Paten abgeben? Welche Rolle spielen Familie, Geld und Aufstiegschancen im eigenen Leben? Und wer hat hier Erfahrung mit mafiösen Strukturen und parallelen Gesellschaften? Sie kommen aus zwei unterschiedlichen Familien mit anderen Regeln und Gesetzen – und sind sich am Ende vielleicht doch viel ähnlicher, als sie anfangs dachten.

Möglicherweise, vielleicht aber auch nie, werden sich die beiden auf der Bühne um einen kleinen Gefallen bitten.

TheaterNeukölln
Besetzung

Von: Frank Oberhäußer, Eva Plischke, Margret Schütz, Alper Yildiz
Mit: Alper Yildiz, Frank Oberhäußer
Musik: Friedrich Greiling
Video: Paula Reissig
Im Video: Schüler*innen der Hector-Peterson-Oberschule

Auch schön

Loading