TEX „PROPHET“


Konzert & Lesung


Sein „TV Noir“ hat Kultstatus. Seit Jahren stellt „Tex“ hier Newcomer und arrivierte Singer-Songwriter aus Deutschland vor – aufs Wesentliche reduziert und deshalb in Schwarz-Weiß. Mit diesem Konzept verzeichnet er auf dem TV-Kanal ZDF.kultur seit 2008 kontinuierlich steigende Einschaltquoten. Im Internet hat „TV Noir“ über eine Million Views im Monat.

Nun geht Tex mit einem eigenen Programm auf Tournee. Er liest Weisheiten des weltweit hoch angesehenen Philosophen Khalil Gibran und singt eigene Songs.

Wie wenige Autoren hat der einst aus dem Libanon in die USA ausgewanderte Gibran (1883 – 1931) es geschafft, Einsichten des Orients mit denen der westlichen Welt sowie mit Gedanken aus Islam und Christentum zu verknüpfen. Sein Buch „Der Prophet“ (1923) ist eine Sammlung tiefgründiger Gleichnisse und in vielen Sprachen und Auflagen erschienen.

Meister der Zwischentöne
Wenn nun ein erklärter Freund der leisen Töne aus diesem Buch vorliest, bringt das den Inhaltsreichtum in besonderer Weise zur Geltung. Für Gibran braucht man kein Pathos und keine Theatralik. Die Texte zeugen von Lebenserfahrung, ohne dass man je den erhobenen Zeigefinger des Moralisten sieht. Genau das macht Khalil Gibran so zeitlos – oder, wie Tex hervorhebt, so „absolut aktuell und universal“.

Im ersten Teil des Abends stehen die Texte von Gibran im Mittelpunkt und werden hin und wieder durch Musikakzente unterstrichen. Im zweiten Teil gewinnt dann die Musik an Gewicht. Oft greifen die von Tex mit Gitarre und Klavier vorgetragenen eigenen Lieder Stichworte und Bilder auf, die zuvor in den Texten des Propheten gefallen sind.

Khalil Gibrans „Prophet“, gelesen und vertont von Tex, ist auch als Hörbuch erhältlich (argon balance).



 EINTRITT 

Vorverkauf: 17 € zzgl VVK-Gebühr



 KARTEN 

Tickethotline Koka 36: 030. 61 10 13 13
VVK im Heimathafen Neukölln Büro | Karl-Marx-Straße 141, Vorderhaus, 3. Stock
Infos 030. 56 82 13 33




 TERMINE 

Freitag, 31.05.2013, 21:00 Uhr   




Ein Dankeschön

Ein Dankeschön


...