CELLO CASE IV


Zu Gast bei Eckart Runge: Das Armida Quartett

Programm:
B. Smetana: Streichquartett Nr. 1 e-moll "Aus meinem Leben"
L. van Beethoven: Streichquartett Nr. 15 a-moll op. 132
Lucio Amanti: Neues Werk für Streichquintett


Das Armida Quartett gründete sich im Sommer 2006 in Berlin und arbeitet seitdem intensiv mit den Mitgliedern des Artemis Quartetts zusammen. Derzeit besucht es deren Meisterklasse an der Universität der Künste, wo die vier jungen Musiker auch selber seit Oktober 2012 Kammermusik unterrichten.

Die Benennung des Quartetts nach einer der erfolgreichsten Opern von Joseph Haydn, dem \"Vater des Streichquartetts\", kommt nicht von Ungefähr. Schließlich hat der große Meister doch selbst einmal gesagt: \"Meine Sprache verstehe man durch die ganze Welt\". Die Sprache des Streichquartetts verständlich zu machen, ist dem Armida Quartett ein großes Anliegen. Haydns Esprit und Schöpfergeist begleitet die jungen Musiker auf ihrer Reise - ist Ansporn, Leitmotiv und Inspiration.
Das Ensemble konzertierte mit einem beeindruckenden Repertoire bereits in zahlreichen Ländern Europas und war unter anderem in der Hamburger Laeiszhalle, der Berliner Philharmonie und der Pariser Opera Bastille zu Gast.

Zuletzt gewann das Armida Quartett 2012 neben dem Publikumspreis und zahlreichen Sonderpreisen den ersten Preis für Streichquartette beim 61. Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Doch das ist nur einer von vielen Preisen, mit dem das junge Quartett in den vergangenen Jahren bereits ausgezeichnet wurde und mit Sicherheit auch nicht der letzte!




Armida Quartett: Martin Funda, Violine - Johanna Staemmler, Violine - Teresa Schwamm, Viola - Peter-Philipp Staemmler, Violoncello


Cello Case - die erfolgreiche Reihe aus dem Radialsystem - ab jetzt im Herzen Neuköllns im Heimathafen!

Der sowohl als Solist als auch im Ensemble des berühmten Artemis Quartetts erfolgreiche Cellist Eckhart Runge hat sich längst als ein Grenzgänger in der Klassikszene etabliert, der gern über den Tellerrand schaut.

Auch diesmal wird der umtriebige Cellist in fünf Konzerten spannende Musikerkollegen unterschiedlicher Genres einladen, um sie und ihre Musik vorzustellen, oder auch mit ihnen gemeinsam zu musizieren.


Weitere Termine und Gäste:
26.10.13 Duo Runge & Ammon
01.12.13 zu Gast: Avi Avital und Ensemble
22.01.14 zu Gast: Duo Önder & Borusan Quartett "Alle Turca"
16.04.14 zu Gast: Armida Quartett
06.06.14 Cello Duello

 EINTRITT 

Vorverkauf: 25 € zzgl. VVK-Gebühr
Abendkasse: 29 €



 KARTEN 


VVK im Heimathafen Neukölln Büro | Karl-Marx-Straße 141, Vorderhaus, 3. Stock
Infos 030. 56 82 13 33




 TERMINE 

Mittwoch, 16.04.2014, 20:00 Uhr   




Ein Dankeschön

Ein Dankeschön


...